Tierheim in Parndorf

Futterspenden für das Tierheim Parndorf welche wir einige Jahre durchführen konnten

Mit Ihrer Unterstützung war es möglich dem Tierheim in Parndorf Futterspenden zu überreichen.

Im Tierheim Parndorf leben auch Störche.
Es handelt sich um flugunfähige Tiere, die hier geschützt in einem großen Gehege leben. Zur Zeit haben wir ein Brutpaar. Sie haben schon im März mit der Balz und dem Bau eines wunderschönen Nestes begonnen. Da sie auf Grund einer alten Verletzung nicht fliegen können, haben sie das Nest auf dem Boden gebaut.

Besonders der Vaterstorch bewacht sein Gelege sehr genau und läßt keinen Eindringling zu nahe kommen. Am 15.5.2009 sind 3 Babys geschlüpft.
Beide Elterntiere füttern ihre Kinder und wir freuen uns über den Nachwuchs.


Im Mai kamen noch zwei Storchenbabys zu uns.Der eine aus dem Mühlviertel, seine Eltern kamen bei einem schweren Unwetter ums Leben.Die Bevölkerung bemühte sich um die Jungen, doch als man das Nest ausräumte waren nur noch zwei Jungtiere am Leben. Beide kamen nach Parndorf, einer verstarb leider gleich nach der Ankunft, der andere-Fredi sein Name-entwickelt sich gut und ist ein sehr intelligenter Jungstorch.
Ein Storchenkind kommt von der Marchegger Kolonie. Er wurde aus dem Nest geworfen. Nach anfänglichen Problemen wegen einer Gehirnerschütterung, wächst er nun sehr gut und wird von Tag zu Tag größer.


Am spektakulärsten war aber die Rettungsaktion der Störche aus Winden am See. Das Muttertier verletzte sich schwer an einem Flügel. Aufmerksame Bewohner brachten mir das schwerverletzte Tier. Es war Samstag spät abends und ich mußte den Flügel amputieren. Der Vater fütterte seine 4 Jungen im Nest weiter, doch alleine konnte er seine Kinder nicht versorgen. Am Dienstag entschlossen wir uns die Jungstörche aus dem Nest zu holen und es war die richtige Entscheidung. Alle 4 Jungtiere waren total entkräftet und abgemagert. Ich fürchtete um das Leben der Tiere. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Die 4 sind wohlauf und entwickeln sich gut. Die erst zeit verbrachten sie in der Wohnung, doch nun sind sie gemeinsam mit ihrer Mutter im Gehege.


Alle Jungtiere werden auf ein Leben in Freiheit vorbereitet und so rasch es möglich ist auch wieder freigelassen.
Die verletzten flugunfähigen Tiere bleiben im Tierheim Parndorf und leben in einem großen Gehege.

     
 Ein Laderaum voll mit dringend benötigten Futterspenden.  Die herzlichen Mitarbeiter freuen sich über die Großzüigkeit unserer Mitglieder.
   
 Na da wird sich jemand den Bauch vollschlagen. Die Aufregende Balz der Störche im Tierheim Parndorf.
 
  Anfang April legten sie 5 Eier und brüten seither sehr eifrig. Eine Futterspende die sehr willkommen war
Futterlieferung Mai 2009
Eine Oase für Tiere die keiner mehr haben will